• Zweigstelle WHO

• Berliner Ring 33

72076 Tübingen

07071/968134

Die Zweigstelle der Stadtbücherei Tübingen befindet sich im Gebäude der Geschwister-Scholl-Schule und ist eine kombinierte Schul- und Öffentliche Bibliothek.
            Rund 30 000 Medien können dort mit dem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Tübingen entliehen werden: Zeitschriften, Sachbücher und Romane (auch fremdsprachige), Lernhilfen zur Begleitung des Schulunterrichts, Hörbücher und Musik-CDs, Spiel- und Sachfilme sowie Lernsoftware für den Computer.
            Tages- und Wochenzeitungen stehen zum Lesen vor Ort zur Verfügung.
            Auch zwei öffentliche Internetplätze können dort genutzt werden.

Für die Kinder und Jugendlichen bietet die Bibliothek ebenso ein Medienangebot:
            Bilderbücher, spezielle Bücher zum Lesen lernen, Kinder- und Jugenderzählungen, Zeitschriften, fremdsprachige Erzählungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und einen großen Bestand an Sachmedien zu allen Themen.

Besonders die Kooperation mit den Kindergärten und Schulen des Stadtteils liegt den MitarbeiterInnen der Stadtteilbücherei WHO sehr am Herzen:
            Kindergartengruppen und Schulklassen sind jederzeit herzlich willkommen. Es werden Klassenführungen angeboten und zur Begleitung des Unterrichts stellt die Bibliothek ErzieherInnen und Lehrkräften Medienkisten zu zahlreichen Themen bereit. Lehrkräfte und ErzieherInnen bekommen zur Nutzung dieses Angebots einen Gratis-Leseausweis.

Lesepaten des LESEHAUSES lesen und erzählen regelmäßig montags zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr für Kinder zwischen fünf und acht Jahren. Von Oktober bis März zeigt die Bibliothek außerdem noch 1x im Monat mittwochs ein Bilderbuch-Kino. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Bitte beachten Sie das genaue Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek.

Die Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch: 9.30 – 17.30 Uhr
            Dienstag und Donnerstag: 9.30 – 16.00 Uhr
            Freitag: 9.30 – 14.00 Uhr
            Am Samstag und in den Schulferien ist die Bücherei geschlossen.

Benutzungsgebühren:

2 Monate: 4 Euro
            6 Monate: 10 Euro
            12 Monate: 18 Euro
            Inhaber der KreisBonusCard: 5 Euro für 12 Monate
            Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können kostenlos ausleihen.

Es gilt die aktuelle Benutzungsordnung der Stadtbücherei Tübingen.