• Sport- und Schwimmunterricht

• Die Bewegung unserer Schüler ist uns sehr wichtig, denn in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist. Dadurch wird die Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit unserer Kinder gesteigert und Aggressionen werden abgebaut.

Im Jahr 2008 wurde die Grundschule Winkelwiese/ WHO als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet. Unsere Kinder kommen in den Genuss von mindestens 200 Minuten Bewegung in der Woche. Eine tägliche Zeit für Bewegung und Toben ist für die Kinder reserviert. Die drei Wochenstunden Sport- und Schwimmunterricht werden durch ein vielfältiges Spektrum ergänzender Bewegungsangebote sichergestellt. Pausensport, bewegter und rhythmisierter Unterricht auch in anderen Fächern, AGs,  Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Teilnahme an Wettkämpfen ist unser Ziel und machen unser bewegungsfreundliches Schulprofil aus.

Die drei Wochenstunden Sport werden in Einzelstunden unterrichtet. Kleinere Pausen, in denen sich die Kinder sportlich bewegen, führen zu deutlich besseren Lernerfolgen und die Konzentration, Aufmerksamkeit sowie Informationsaufnahme werden verbessert.

Die Kinder haben wöchentlich zwei Einzelstunden Sport in der Turnhalle der Abteilung WHO oder im Gymnastikraum der Abteilung Winkelwiese. Der wöchentliche Schwimmunterricht findet im Hallenbad Nord statt, das direkt neben der Abteilung WHO liegt. Unser Ziel ist es, dass die Schüler/innen am Ende der zweiten Klasse das Seepferdchen, in Klasse drei das bronzene und in Klasse vier das silberne Schwimmabzeichen erwerben.

Bewegungspausen – Pausenspiele

Zweimal am Vormittag entspannen sich unsere Schüler/innen in einer 20- und 15-minütigen Bewegungspause. Dafür besitzt jede Klasse in ihrem Klassenzimmer eine Spielekiste mit einem vielfältigen Angebot an Spielgeräten. Jährlich werden diese Kisten in Absprache mit den Klassen und finanzieller Unterstützung durch den Förderverein der Schule neu aufgestockt.

Verschiedene Bälle, Stelzen, Pferdeleinen, Seile und vieles mehr ermöglichen den Schülern und Schülerinnen ein eigenständiges oder gruppenorientiertes Bewegen in den Pausen. Sie bestimmen selbstständig, welche Geräte auf den Schulhof kommen und werden durch die große Auswahl an Spielgeräten animiert, auch für sie neue Bewegungen auszuprobieren. Dadurch erlernen sie neue Bewegungsabläufe und ihre motorischen Fähigkeiten werden gefördert.

Eigenverantwortliches Handeln, das Miteinanderspielen und der rücksichtsvolle Umgang mit den Geräten erzielen Effekte, die jedem Einzelnen, der Klassengemeinschaft und einem guten Schulklima zu Gute kommen.