• LRS und Dyskalkulie

• Manchmal kommt es vor, dass Kinder in bestimmten Fächern vor besondere Herausforderungen gestellt werden. Das Erlernen bestimmter Lese- und Rechtschreibfähigkeiten oder Basiskompetenzen in Mathematik fallen ihnen schwerer als anderen Kindern.

Für Eltern hat es dann oft den Anschein, dass auch intensives häusliches Üben keinen gewünschten Lernfortschritt erzielt. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Teilleistungsstörung, in Form einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) vorliegt.

Dies hängt nicht mit der individuellen Begabung des jeweiligen Kindes zusammen, sondern betrifft nur einen isolierten Teil seiner Lernentwicklung. Oft hilft isoliertes und angeleitetes, regelmäßiges Üben (z.B. zu Hause, in Förderstunden oder einem speziellen Förderkurs) und es gibt keinen weiteren Grund zur Sorge. Sollte sich die Schwäche allerdings massiv auf das seelische Wohl des Kindes auswirken oder den schulischen Erfolg stark beeinträchtigen, gilt es weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen.