• Kindergartenkooperation

• Im Vorschuljahr der Kindergartenkinder findet in den Kinderhäusern des Schulbezirks Winkelwiese/Waldhäuser-Ost die Kindergartenkoopertation statt. Dies betrifft alle Kinderhäuser, welche nicht bereits durch das Bildungshausprojekt betreut sind.

Die Betreuung durch die LehrerInnen der Kindergartenkooperation ist für alle Eltern freiwillig und erfordert eine schriftliche Einwilligung. Zweck der Kooperation ist es, allen Kindern einen gelungenen Start in das Schulleben zu ermöglichen und den individuell passenden Lernort für jedes Kind zu finden. In den meisten Fällen betrifft das die 1. Klasse, in manchen Fällen kann das aber auch eine Grundschulförderklasse, ein Verbleib im Kinderhaus oder der Besuch eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums sein. Dies hängt von zahlreichen Basiskompetenzen ab, die jedes Kind mitbringt. Die Kooperationslehrkraft unterstützt Eltern und ErzieherInnen beratend und vermittelt an weitere Experten.

Besucht ein Kind kein Kinderhaus des Schulbezirks, wird aber trotzdem unsere Schule besuchen, erhält die Schule vor der Schulanmeldung die Unterlagen des betreffenden Kindes von der betreuenden Kooperationskraft. So kann unsere Schule Sie als Eltern bei offenen Fragen direkt kontaktieren.